Partnerschaftsfeier Stadt Melk und Landesklinikum

Veröffentlichungsdatum25.11.2014Lesedauer1 Minute
Partnerschaftsfeier Stadt Melk und Landesklinikum
„Die Stadtgemeinde Melk und die NÖ Landeskliniken-Holding für das Landesklinikum Melk geben hiermit im Bewusstsein ihrer gegenseitigen historischen Verbundenheit und gewachsenen Kontakte eine offizielle Partnerschaftsabsichterklärung ab.“ Diese Erklärung unterzeichneten am Mittwochabend bei einem Festakt im Landesklinikum Bürgermeister Thomas Widrich und Landeskliniken-Holding-Geschäftsführer Helmut Krenn. Gesundheitslandesrat Karl Wilfing hat seine Unterschrift bereits im Vorfeld unter das Dokument gesetzt – er konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Feier teilnehmen. Es ist dies die erste derartige Partnerschaft in Niederösterreich. Durch die Partnerschaft soll die Zusammenarbeit von Stadt Melk und Landesklinikum in Zukunft noch weiter verstärkt werden. Zuletzt war dies Zusammenarbeit beim Jahrhunderthochwasser im Jahr 2013 notwendig: Die Küche des Landesklinikums hat damals die vielen freiwilligen Helfer in der Stadt versorgt. „Wir sind beide interessiert, dass die Bevölkerung gesund ist“, betonte Regionalmanager Andreas Krauter beim Festakt. Beim Tag der offenen Tür im Landesklinikum und beim Gesundheitstag der Gemeinde Melk wollen die beiden Partner ab sofort verstärkt gemeinsam auftreten. Jährlich soll es auch einen Partnerschaftstag geben. „Die Partnerschaft öffnet Möglichkeiten für unsere Jugend, für Melk als Wirtschaftsstandort und Tourismusregion und bietet neue Ansätze, die dem Wohl der Bevölkerung und der Partner dienen“, so Bürgermeister Thomas Widrich. Im Jahr 2006 hat das Land Niederösterreich die Rechtsträgerschaft für das Klinikum von der Stadt Melk übernommen. „Das war eine der größten Entlastungen für die Gemeinden“, betonte Landtagsabgeordneter Karl Moser, „alle Standorte wurden erhalten. Land Niederösterreich und Holding haben zudem sehr viel Geld in die Standorte investiert.“ Das Landesklinikum 1412 wurde das Landesklinikum Melk erstmals als Melker Bürgerspital erwähnt. 380 Mitarbeiter versorgen dort heute jährlich 10.600 Patienten stationär. Das Klinikum verfügt über 174 Betten. Auf drei Abteilungen und zwei Instituten werden die Patienten medizinisch und pflegerisch optimal betreut. Das Landesklinikum Melk ist ein Lehrkrankenhaus der Medizinischen Universität Wien.