Vernissage in der Rathausgalerie

Veröffentlichungsdatum25.11.2014Lesedauer1 Minute
Vernissage in der Rathausgalerie
Insgesamt 26 Tiefdrucke des am 6. Oktober 2013 verstorbenen Melker Künstlers Wilhelm Zimmerhackl zeigt die Rathausgalerie in ihrer aktuellen Ausstellung. Der 1942 geborene Künstler war von Geburt an spastisch gelähmt. In seiner Schaffensperiode zwischen 1960 und 2008 entwickelte er sich zu einem multimedialen und außergewöhnlich vielseitigen Künstler. Seine Werke wurden unter anderem auch in einer Ausstellung am Eifelturm gezeigt. Bei der Vernissage am Donnerstagabend entschied sich Bürgermeister spontan zum Ankauf eines Druckes. Die Auswahl des Werkes überließ er dem Publikum. Das entschied sich schließlich für „Das Mädchen in der Landschaft“. „Der großflächige Druck des Bildes soll im Kinder- und Bildungszentrum zur Erinnerung an Wilhelm Zimmerhackl aufgehängt werden“, so Bürgermeister Thomas Widrich. Das umfangreiche Schaffen des Ausnahmekünstlers soll in Zukunft einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. „Wir wollen ein Museum im Haus eröffnen – das war immer sein Wunsch. Noch ist das aber ein langfristiges Ziel“, sagt seine langjährige Partnerin Elfi Taufner. Geöffnet ist die Ausstellung jeweils zu den Öffnungszeiten des Rathauses noch bis 20. Jänner 2015.