Endbericht Hochwasserschutz

Veröffentlichungsdatum20.02.2015Lesedauer2 MinutenKategorienHochwasserschutz
Endbericht Hochwasserschutz

Die Arbeiten beim Jahrhundertprojekt "Hochwasserschutz Melk" neigen sich dem Ende zu. Hier der vorerst letzte Bericht zu den aktuellen Maßnahmen.

Die beiden Pumpwerke mit der elektromaschinellen Ausstattung und die Wandelemente des mobilen Hochwasserschutzes wurden bereits fix abgenommen und sind voll funktionsfähig. Somit ist Melk absolut vor Hochwasser geschützt.

Witterungsabhängig wird ab Anfang März mit den Finalisierungsarbeiten des Baumeistergewerkes begonnen. Hierbei handelt sich hauptsächlich einerseits um Verschönerungs- und andererseits um Ausbesserungsarbeiten der Mängelliste.

Nach Abschluss der untenstehenden Maßnahmen wird die offizielle Abnahme aller Arbeiten stattfinden.

Folgende Arbeiten (demonstrative Aufzählung) finden daher ab Anfang März noch statt:

Allgemein:

- Installierung/ Aufbau des Roten Fadens (historischer Stadtrundgang), welcher über das Wachau-Info Center Melk betrieben wird.

- Abhängig von der Witterung, werden alle noch fehlenden Bodenmarkierungsarbeiten aufgebracht, z.B. Parkplatz Räcking, Schutzwege in der Prinzlstraße, Fahrbahnteiler, usw.

- Der neue Parkplatz "Stiftsfelsen" (gegenüber BP Tankstelle) mit rund 30 zusätzlichen Parkplätzen wurde bereits von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll genehmigt
und wird durch die Straßenmeisterei Melk fertig errichtet und asphaltiert werden.

- Mit dem Start der neuen Tourismussaison wird auch die Einhaltung der Parkraumordnung in der Innenstadt verschärft überwacht werden.

- Es erfolgen auch noch diverse Optimierungs- und Einstellungsmaßnahmen bei der neuen LED-Beleuchtung in der Innenstadt, der B1 sowie des Treppelweges samt der Aussichtsplattform.

- Die fehlende Bepflanzung in der Innenstadt und beim Donauarm wird noch ergänzt werden.

- Es erfolgt auch noch eine so genannte Einhausung der Kaverne beim Pumpwerk 2 sowie der technischen Einrichtungen beim Pumpwerk 1 (neben dem Gastgarten Koloman)
- etc.

Fußgängerzone und Hauptplatz

- Für eine ordnungsgemäße Abwicklung der Ladetätigkeiten sowie der Einfahrt von Berechtigten in die Fußgängerzone werden zwei elektrisch betriebene, versenkbare Poller eingebaut.

- Zusätzlich werden neue rechteckige Blumentröge zu den Sitzmöglichkeiten und Stufen passend aufgestellt. Ebenso sind noch zusätzliche Fahrradständer sowie Abfallbehälter in Planung.

Kremserstraße

- Zur Einhaltung der Parkordnung sowie zur Absicherung des Einganges in das Wachau-Info Center Melk als auch des Museums "Kirchen am Fluss" ist noch die Aufstellung zusätzlicher Poller geplant.

Aussichtsplattform/ Hubbrücke:

- Links und rechts der Hubbrücke werden analog zum Hauptplatz neue rechteckige Blumentröge platziert und zusätzliche Fahrradständer montiert werden.
- ebenso sind noch zur HWS-Mauer passende Sitzmöglichkeiten im unmittelbarem Bereich der Aussichtsplattform in Planung

Statement Vizebürgermeister Wolfgang Kaufmann:

"Wir alle können uns nun gemeinsam berechtigt freuen und auch stolz sein, dass Melk hochwassersicher geworden ist und mit diesen Gestaltungsmaßnahmen in der Innenstadt sowie an der Lände des Donauarmes am Fuße unseres Stiftes ein Vorzeigeprojekt gelungen ist, wodurch wir Alle auch den Wohlfühlcharakter in unserer Stadt sowie eine aktive Belebung der Innenstadt massiv steigern konnten!"

Hier zur Bildergalerie.