Der Kindergarten II fördert Mehrsprachigkeit mit dem Projekt „Integrative Lernclubs“

Veröffentlichungsdatum20.01.2025Lesedauer1 Minute
Kindergarten II fördert Mehrsprachigkeit mit dem Projekt „Integrative Lernclubs“

(v.l.n.r.) Stadträtin Sandra Hörmann mit Bürgermeister Patrick Strobl, Kindergarteninspektorin Bezirk Melk Gabriele Holzer, Geschäftsführer Hilfswerk Niederösterreich Christoph Gleirscher, Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Andrea Baumgartner - Ansprechpartnerin Hilfswerk Mostviertel und Martina Barnstedt von der Abteilung Kindergärten des Landes Niederösterreich mit zwei Kindern im Kindergarten II bei der Projektvorstellung

Die verbale und nonverbale Kommunikation ist zweifellos das bedeutendste Mittel zur Verständigung. Der Erwerb von Sprachkompetenzen ist zweifellos ein zentraler Entwicklungsschritt von Kindern und bildet die Grundlage für einen erfolgreichen Bildungs- und Lebensweg.

Um genau diese Grundlage zu fördern, setzt der Kindergarten II in der Stadtgemeinde Melk gemeinsam mit dem Hilfswerk und dem Land Niederösterreich neue Maßstäbe und startet das Projekt "Integrative Lernclubs im Kindergarten". Dabei werden Kinder, die mehrsprachig aufwachsen, im Alter zwischen zwei und sechs Jahren beim Spracherwerb unterstützt. 

Insgesamt nehmen 13 Kindergärten in Niederösterreich an diesem innovativen Projekt teil, wobei 184 Kinder der Zielgruppe gefördert werden. In Melk profitieren 20 Kinder von dem mehrsprachigen Betreuungsangebot. Das Angebot ist Alltagsintegriert und findet einmal in der Woche am Vormittag im Umfang von 4 Stunden im Kindergarten II statt.

Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister betont: „Ich möchte mich bedanken, dass die Stadtgemeinde Melk wie immer bei innovativen Projekten dabei ist. Alles, was man im Kindergarten als Spracherwerb mitnehmen kann, hilft in der Schule ungemein und ist eine perfekte Grundlage für die Zukunft der Kinder.“

Geschäftsführer des Hilfswerk Niederösterreich Christoph Gleirscher freut sich, dass immer mehr Kindergärten in Niederösterreich das Angebot vom Hilfswerk wahrnehmen: „Für uns ist es wichtig, dass wir den Kindern im Kindergarten helfen, besser Deutsch zu lernen. Integration muss am Anfang beginnen.“

Leiterin und Elementarpädagogin Elisabeth Eder-Gartner begrüßt das neue Projekt sehr und betont: „In der Praxis funktioniert das mehrsprachige Arbeiten mit den Kindern sehr gut.“