
(v.l.n.r.) Bürgermeister Patrick Strobl mit Bezirkshauptfrau Daniela Obleser und Bezirkspolizeikommandant Oberstleutnant Thomas Heinreichsberger
©Stadtgemeinde Melk / Constanze Schedlmayer
Am 13. Oktober 2025 verwandelte sich die Melker Altstadt erneut in einen lebendigen Marktplatz, als der traditionelle Kolomanikirtag zu Ehren des Hl. Koloman gefeiert wurde. Trotz des wechselhaften Wetters fanden sich tausende Besucher ein, um das bunte Treiben zu genießen und die Vielfalt der angebotenen Stände zu erleben.
Rund 160 Stände – vom Handwerk bis zu kulinarischen Leckereien präsentierten ihre Waren und erstreckten sich von der Kupferkanne bis zur Kolomaniau durch die gesamte Melker Altstadt. Besonders die heimischen Vereine und Gastronomen trugen mit ihren liebevoll gestalteten Ständen und ihrer herzlichen Bewirtung maßgeblich zur guten Stimmung und zum geselligen Miteinander bei.
Die Vorfreude auf den Kolomanikirtag 2026 ist bereits groß. Schon jetzt sind alle herzlich eingeladen auch im kommenden Jahr wieder dabei zu sein, wenn die Melker Altstadt erneut zu Ehren des Heiligen Koloman den Kolomanikirtag feiert.
Hier geht es zur Fotogalerie: Kolomanikirtag 2025