Thomas Widrich ist Ehrenbürger von Melk

Veröffentlichungsdatum04.10.2018Lesedauer1 Minute
Thomas Widrich ist Ehrenbürger von Melk

Bei der Verleihung der Ehrenbürgerschaft: Stadtrat Adolf Salzer (v. l.), Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf, Ehrenbürger Thomas Widrich, Bürgermeister Patrick Strobl und Stadtrat Emmerich Weiderbauer.

Überreicht haben diese höchste Auszeichnung der Stadtgemeinde Bürgermeister Patrick Strobl sowie Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf. Widrich war von 18. April 1995 als Stadtrat im Gemeinderat von Melk. Von 19. Oktober 2004 bis 5. Juli 2018 war er Bürgermeister der Stadtgemeinde Melk. Insgesamt drei Ehrenbürger leben derzeit in der Stadtgemeinde: Thomas Widrich, Abt Burkhard Ellegast (1996 ernannt) und Altbürgermeister Helmut Sommer (2005 ernannt).

Melker Löwe für Alexander Hauer
Die zweithöchste Ehrung des Abends erhielt Sommerspiele-Intendant Alexander Hauer – der ebenfalls nominierte ehemalige Finanzstadtrat Wolfgang Zehethofer war entschuldigt. Hauer bedankte sich im Anschluss für alle Geehrten des Abends und sprach auch über das am Samstag mit einem großen Fest gefeierte 10-jährige Bestandsjubiläum der Tischlerei Melk Kulturwerkstatt.

Ehrungen um Verdienste des österreichischen Bundesheeres
Anerkennungsmedaile des Österreichischen Bundesheeres: FF-Kommandant Thomas Reiter
Pionieranker: Alt-Bürgermeister Thomas Widrich

Ehrenzeichen der Stadt Melk
Bronze:
Angelika Widrich
Gottfried Müllschitzky

Silber:
Rudolf Gottwald
Marie-Luise Fonatsch
Andreas Lechner

Gold:
Eva Kiss
Helmut Grünberger

Melker Löwe:
Wolfgang Zehethofer
Alexander Hauer

Alle Fotos vom Festakt gibt es auf der Fotoseite der Stadt Melk.