Trinkwasser wieder uneingeschränkt nutzbar – Labor bestätigt einwandfreie Qualität

Veröffentlichungsdatum19.09.2024Lesedauer1 Minute
Logo

Trinkwasser wieder uneingeschränkt nutzbar – Labor bestätigt einwandfreie Qualität

Die Stadtgemeinde Melk gibt bekannt, dass das WASSER nach einer umfassenden Untersuchung im Labor wieder in gewohnter Qualität als Trinkwasser zur Verfügung steht. Die durchgeführten Tests haben keinerlei Verunreinigungen oder Grenzwertüberschreitungen ergeben, sodass das Wasser nun ohne Einschränkungen verwendet werden kann.

 In den letzten Tagen war es aufgrund der Hochwasserproblematik zu einer vorsorglichen Warnung bezüglich der Trinkwassernutzung gekommen. Aus Gründen des vorbeugenden Gesundheitsschutzes wurden die Bürgerinnen und Bürger gebeten, das Wasser vor dem Verzehr abzukochen. Diese Maßnahme wurde aufgrund eines Verdachts auf eine potenzielle Verunreinigung getroffen, der nun durch die Ergebnisse der Laboruntersuchung widerlegt wurde.

„Die Sicherheit und Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger hat für uns oberste Priorität“, betont Bürgermeister Patrick Strobl. „Deshalb haben wir schnell und präventiv gehandelt. Wir freuen uns, dass die Laborergebnisse nun bestätigen, dass unser Trinkwasser wieder bedenkenlos genutzt werden kann.“

Vizebürgermeister Wolfgang Kaufmann äußert sich dazu: „Wir bedanken uns, bei den Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis und ihre Geduld, insbesondere in Anbetracht der herausfordernden Situation in den vergangenen Tagen.“