Interessensgemeinschaft Hochwasserschutz

Die Interessensgemeinschat Hochwasserschutz (IG-HWS) ist ein Zusammenschluss von Freiwilligen. Diese unterstützen im Ernstfall Einsatzkräfte und Liegenschaftseigentümer in der Gefahrenzone. 

Bewohner von Objekten in der Gefahrenzone erhalten in Zukunft zusätzliche Unterstützung durch eine neue Gruppe von derzeit 25 Freiwilligen. „Es sind Anrainer und Menschen, die hier gewohnt haben“, erklärt Herwig Türk. Seit 1975 wohnt Türk in der Fischergasse. Nach zwei Jahrhundertfluten kennt er die Gefahren im Hochwassergebiet von Melk. Ebenfalls in der IG Hochwasserschutz vertreten sind die Melker Gastronomen Johannes Ebner und Markus Madar sowie Friseurin Judith Nießl. Sie wollen mit ihrer Erfahrung nicht nur im Ernstfall zur Seite stehen. Auch neu eingezogenen Bewohnern wollen die Mitglieder der IG Hochwasserschutz die Besonderheiten und Gefahren ihrer neuen Heimat näher bringen. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen und können sich jederzeit bei der Stadtgemeinde melden. Anmeldungen sind mit dieser Datei herunterladen: PDFBeitrittserklärung möglich.

IG_9560.jpg

Bildtext: Bürgermeister Thomas Widrich (v. l.) mit Herwig Türk von der Interessensgemeinschaft Hochwasserschutz und Zivilschutzbeauftragtem Patrick Strobl. Fotocredit: Stadt Melk / Gleiß