Hochwasserschutzübung war erfolgreich

Veröffentlichungsdatum29.10.2015Lesedauer1 MinuteKategorienHochwasserschutz
Hochwasserschutzübung war erfolgreich

Am Freitag um 19.30 Uhr war die gesamte Länge aufgebaut. Bis zum Übungsende um 20 Uhr öffneten die Einsatzkräfte der Feuerwehren dann den Damm über die B1. Der Verkehr auf der B1 wurde in der Nacht auf Samstag wieder frei gegeben. Am Samstag um 8 Uhr begannen die Mitarbeiter des Wirtschaftshofs, die Einsatzkräfte der Feuerwehren Melk, Spielberg-Pielach und Weiten wieder mit dem Abbau und Rücktransport der Dammelemente ins Hochwasserschutzlager im Wirtschaftshof Melk. Um 13 Uhr war der Abbau abgeschlossen und die B1 wieder frei befahrbar.

Erstmals errichtete das Rote Kreuz am Freitagnachmittag auch ein Notquartier. 12 Mitglieder der Rotkreuz-Bezirksstelle Melk bauten im Turnsaal der Hauptschule Melk 50 Feldbetten auf. Diese können im Fall einer Evakuierung von den Bewohnern der Objekte der Hochwasserzone bezogen werden. Nach Übungsende lud die IG Hochwasserschutz im Pfarrhof zu Würstel und Getränken. Bürgermeister Thomas Widrich bedankte sich bei allen Mitwirkenden für deren Einsatz. Zufrieden mit der Einsatzübung zeigte sich auch FF-Einsatzleiter Thomas Reiter: „Die Übung ist sehr erfolgreich verlaufen.“

Zum ersten Mal war der neu ins Leben gerufene Einsatzstab der Stadtgemeinde Melk im Einsatz. Leiter des Stabes ist Bürgermeister Thomas Widrich. In den Räumen des Wirtschaftshofes spielten 21 Mitarbeiter der Gemeinde und Politiker den Ernstfall durch.