Melk feiert den Beginn des Frühlings

Veröffentlichungsdatum21.03.2024Lesedauer2 Minuten
Frühlingsempfang 2024

Die Ehrengäste und Speaker rund um Gastgeber Bürgermeister Patrick Strobl am Frühlingsempfang der Stadtgemeinde Melk 2024 im Autohaus Senker.

Der Frühling ist da! Genau aus diesem Grund versammelten sich die Melkerinnen und Melker sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zum Frühlingsempfang der Stadtgemeinde Melk im Autohaus Senker. Der Abend war nicht nur eine Gelegenheit, die vergangenen Errungenschaften in der Stadtgemeinde zu feiern, sondern auch einen Ausblick auf die bevorstehenden Projekte zu geben, die die Stadt Melk auch in Zukunft prägen werden.

Zu Beginn des Abends gab es einen Rückblick auf die Projekte des Jahres 2023. Unter anderem wurde der erfolgreiche Start des neuen Kommunikationstreffpunkts in Schrattenbruck, die Einführung des Kindergartenbusses, das Melker Einkaufs- und Gastronomietaxi sowie die Infrastrukturprojekte Wasserhochbehälter Wachberg und Kronbichl hervorgehoben. Diese Projekte haben maßgeblich dazu beigetragen, die Lebensqualität in Melk zu verbessern und die Infrastruktur der Stadt weiterzuentwickeln. Bürgermeister Patrick Strobl betonte in seinem Statement die Bedeutung der gemeinsamen Anstrengungen für die Weiterentwicklung der Stadt Melk. Er dankte allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre Unterstützung bei der Umsetzung der vielfältigen Projekte.

Ausblick auf zukünftige Projekte

Darüber hinaus wurde ein spannender Ausblick auf das Jahr 2024 gegeben, der von den Projektinitiatoren präsentiert wurde. Zu den Highlights zählen der Bau des größten E-Ladeparks Österreichs, vorgestellt von Luan Osmani von „pod bau“, die Schaffung des "FREIraum – Coworking Space" durch Hannes Forster, die Eröffnung eines Nahversorger-Coworking-Motels in der Lebzelterbreite durch die Firma Fraiss Bau sowie die Einführung der neuen Shopping Card Melk im Rahmen der Altstadt-Offensive, welche von Stadtmarketing-Leiterin Lorena Meierhofer vorgestellt wurde. Vizebürgermeister Wolfgang Kaufmann und Stadträtin Ute Reisinger sprachen zudem über die Entwicklung des Mobiliätskonzeptes, mit unter anderem dem Projekt des Geh- und Radwegs vor der Schule, sowie über das Projekt Mole, wo erstmals Bilder von der Inneneinrichtung gezeigt wurden. Langfristige Projekte wie "Klimafittes Melk" plus die Vorstellung der neuen Mitarbeiterin, die Bildung von Energiegemeinschaften in der Altstadt und der Region Melk sowie die Errichtung einer neuen Lärmschutzwand entlang der Westautobahn wurden ebenfalls präsentiert. Zudem sprachen Innenminister Gerhard Karner und Landesrat Ludwig Schleritzko in ihren Reden über die Herausforderungen und die zukünftigen Projekte in ihren jeweiligen Ressorts und lobten den stetigen Tatendrang zur Weiterentwicklung der Bezikshauptstadt.

Für eine musikalische Umrahmung sorgte die talentierte jugendgruppe MOSKITOS von der Stadtkapelle Melk, die mit ihrem Auftritt für eine festliche Atmosphäre im Autohaus Senker sorgte. „Der Frühlingsempfang der Stadtgemeinde Melk im Autohaus Senker war somit nicht nur ein gesellschaftliches Highlight, sondern auch eine Gelegenheit, die Fortschritte der Stadtentwicklung zu würdigen und motiviert in die Zukunft zu blicken“, so Strobl abschließend.

Fotos von der Veranstaltung gibt es hier: https://melk.smugmug.com/Aktuelles/Fr%C3%BChlingsempfang