Optimale Ferienbetreuung für junge Melker

Veröffentlichungsdatum13.03.2024Lesedauer1 Minute
Ferienbetreuung

Auch heuer werden die Kinder der Stadtgemeinde von unter anderem Stephanie Appenauer optimal in den Ferien betreut.

Mit großen Schritten nähern sich die Kinder und Jugendlichen aus Melk dem Ende des aktuellen Schul- bzw. Kindergartenjahres. Bis zum 28. Juni 2024 müssen sich Eltern wenig Gedanken über die Betreuung ihrer Kleinsten in Melk machen, wenn der Bedarf da ist. Auch darüber hinaus, sprich in den Sommerferien, sorgt die Stadtgemeinde Melk dafür, dass man sich als berufstätiger Elternteil kein Kopfzerbrechen machen muss. Sowohl die drei Kindergärten und die Löwenhöhle sind in den Ferien für die Kinder und Jugendlichen da. Die Bedarfserhebungen für die Betreuung der Kindergartenkinder ist bereits am Laufen. Laut neuer Gesetzgebung bedarf es nur mehr einer Schließwoche, die Stadtgemeinde hat sich aber entschlossen die Kindergärten alle neun Wochen offen zu halten. Auch die Ferienbetreuung für Schüler – die Löwenhöhle ­– hat, bis auf die letzten beiden Ferienwochen, bei entsprechendem Bedarf, von Montag bis Freitag geöffnet und stellt auch heuer wieder ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine, welches zeitnahe den Eltern kommuniziert wird. Hier wurde bereits ebenfalls die Bedarfsanmeldung an die Eltern zugesandt. Nicht zu vergessen die Kleinkindbetreuung: Diese stellt, bis auf Ausnahme der mittleren drei Ferienwochen, ebenfalls ein Betreuungsangebot für die Allerkleinsten in der Stadtgemeinde zur Verfügung. „Wir als Stadtgemeinde haben für berufstätige Eltern vorgesorgt und bieten eine optimale Betreuung zur Ferienzeit an. Noch bis Mitte April wird die Bedarfserhebung durchgeführt und danach bekommen alle Eltern Bescheid. Weiters wurde auch für den September soweit vorausgeplant, dass wir in zwei unserer Kindergärten die Betreuung von Kindern ab 2 Jahren anbieten können. Ich bin stolz darauf, dass wir eine der besten Kinderbetreuungsangebote in der Region haben“, sagt Bürgermeister Patrick Strobl.