STERN XL: Erfolgreicher Abschluss nach vier Jahren intensiver Arbeit

Veröffentlichungsdatum13.03.2024Lesedauer2 Minuten
STERN XL Abschlusssitzung

Christian Gschmeidler, Anette Ess, Gabrielle Liebentritt, Harry Oberlercher, Ute Lagler, Sarah Kühr, Alexander F. Svoboda, Wolfgang Kaufmann, Petra Leonhardsberger, Heidi Niederer, Manfred Berger, Sabine Jansky, Monika Steinbeck, Markus Müllschitzky und Christian Lichtenwallner bei der Abschlusssitzung.

Vom Pilotprojekt zum Vorzeigeprojekt: Die Stadtgemeinde Melk feiert den erfolgreichen Abschluss eines vierjährigen Prozesses zur „NÖ Stadterneuerung XL“ (STERN XL) mit der letzten Beiratssitzung, die offiziell den Abschluss markiert. Es wurden insgesamt 24 wegweisende Projekte im Rahmen der NÖ Stadterneuerung XL entwickelt und aus Mitteln der NÖ Dorf- und Stadterneuerung des Landes NÖ finanziell unterstützt, welche bereits größtenteils erfolgreich umgesetzt wurden. Dieser Meilenstein in der städtischen Entwicklung markiert nicht nur einen bedeutenden Fortschritt für Melk, sondern zeigt auch die Effektivität und das Engagement der lokalen Gemeinschaft.

Das Gesamtvolumen aller Projekte beläuft sich auf beachtliche 1,19 Millionen Euro, wobei die finanzielle Unterstützung des Landes Niederösterreich mit maximal 539.684 Euro einen bedeutenden Beitrag zur Realisierung dieser Vorhaben leistet. Dieser Förderanspruch ist nicht nur eine Anerkennung für die Bedeutung dieser Projekte, sondern auch ein Zeichen der Wertschätzung für die kontinuierlichen Bemühungen der Stadt Melk um ihre Entwicklung und Erneuerung.

„Identifikation mit unserem Lebensraum und Gemeinschaft“

Bürgermeister Patrick Strobl äußerte sich zu diesem bedeutenden Ereignis: "Die erfolgreiche NÖ Stadterneuerung XL ist das Ergebnis eines gemeinschaftlichen Engagements und einer kontinuierlichen Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung, den örtlichen Organisationen und der Bevölkerung von Melk. Diese Projekte tragen nicht nur zur physischen Verbesserung unserer Stadt und deren Katastralgemeinde bei, sondern stärken auch das Gemeinschaftsgefühl und die Identifikation mit unserem Lebensraum. Ich möchte allen Beteiligten und vor allem bei neun Botschaftern herzlich für ihren Einsatz und ihre Unterstützung danken."

Hinter diesem Erfolg stehen auch zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz und ihrer Hingabe einen unschätzbaren Beitrag zur Stadterneuerung geleistet haben. Ihre freiwillige Arbeit und ihr persönliches Engagement sind das Rückgrat dieser Initiative und verdienen höchste Anerkennung und Lob.

Die abgeschlossene Stadterneuerung XL ist nicht nur ein Meilenstein in der Entwicklung von Melk, sondern auch ein Beispiel für erfolgreiche Zusammenarbeit, bürgerschaftliches Engagement und zukunftsweisende Stadtplanung. Melk bleibt bestrebt, seinen Einwohnern eine lebenswerte und attraktive Umgebung zu bieten, und wird auch weiterhin auf innovative Projekte setzen, um diese Vision zu verwirklichen.

Bereits umgesetzte Projekte

• Konzept Erstellung, Maßnahmenentwicklung, Maßnahmenumsetzung, Evaluierung (4 einzelne Projekte)
  • Dorfplatz mit Infopoint in Winden
  • Erweiterung Generationenspielplatz in Pielach