Stiftskreisverkehr blüht so richtig auf

Veröffentlichungsdatum07.05.2024Lesedauer1 Minute
Stiftskreisverkehr

Abt Georg Wilfing (3.v.l.) und Bürgermeister Patrick Strobl (6.v.l.) sind begeistert über das Ergebnis der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche bei der Gestaltung des Stiftskreisverkehres gearbeitet haben.

In einem gemeinsamen Vorstoß zur Verschönerung des Stiftskreisverkehrs machten sich Vertreter der Stadt Melk und des Stift Melk im Herbst 2023 auf den Weg nach Tulln, um die Bepflanzung festzulegen. „Der Kreisverkehr zum Stift Melk steht buchstäblich im Mittelpunkt des Geschehens und ist ein Entree zur Stadt und zum Stift. Die Umgestaltung ist nicht nur eine Verschönerung, sondern ist durch das Abtragen der Erde auch im Sinne der Verkehrssicherheit passiert“, sagt Bürgermeister Patrick Strobl. Der Kreisverkehr an der Bundesstraße wurde von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Melker Wirtschaftshofes und jenes des Stiftes so aufbereitet, dass, mit Hilfe der Firma Starkl aus Tulln, die „10 Apostel“ (Sträucher) und „Die Stiftskuppel“ (Baum) nun den Kreisverkehr zieren. Außerdem entsteht rund um den Baum eine Blumenwiese für Insekten und um die Sträucher eine Wiese. Auch der Schriftzug „Melk“ wird durch kleine Sträucher in Szene gesetzt. Die Kosten wurden zwischen Stift und Stadt geteilt. Ebenso wird man die Pflege gemeinsam übernehmen. „Ein großartiges Projekt wo einmal mehr das gute Verhältnis zwischen Stadt und Stift unterstrichen wird“, betont Bürgermeister Strobl.