Stopp Littering: Freiwillige halten Melk sauber

Veröffentlichungsdatum21.03.2024Lesedauer1 Minute
Stopp Littering 2024

Die Feuerwehrjugend Spielberg-Pielach war auch heuer wieder die größte Gruppe der Stopp Littering-Aktion der Stadtgemeinde Melk.

Auf die Müllsäcke, fertig und Los! Rund 100 Melker Gemeindebürger aller Altersklassen waren im Dienste der Umwelt unterwegs und sammelten im gesamten Gemeindegebiet Müll der achtlos weggeworfen oder durch stärkere Windböen verteilt wurde. Ausgerüstet mit Müllsäcken, Handschuhen, Warnwesten und Greifzangen – diese wurden im Zuge der NÖ-weiten Aktion „Stopp Littering“ zur Verfügung gestellt – wurde fleißig ein „Frühjahrsputz“ absolviert. Dabei wurden neben den "Klassikern" wie Zigarettenstummeln, Dosen, Plastik und Papier auch ein Kennzeichen, eine Geldbörse mit Personalausweis (beides wurde bei der Polizei übergeben) und noch viel anderer Müll gefunden. Die größte Sammelgruppe stellte wie auch die Jahre davor die Jugendfeuerwehr Spielberg-Pielach. Unter anderem halfen heuer auch die Bewohner des Verein Wohnen und Arbeiten aus Winden fleißig mit. „Ich danke allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, die sich für ein sauberes Melk eingesetzt haben. Dass auch heuerwieder so viele Kinder und Jugendliche dabei waren, ist ein starkes Zeichen, dass der Jugend die Zukunft unserer Erde am Herzen liegt. Ein Dank gilt auch unseren Mitarbeitern des Wirtschaftshofes, welche 365 Tage im Jahr für ein sauberes Melk sorgen“, sagt Umweltgemeinderätin Sandra Hörmann.

Mehr Fotos gibt es hier: https://melk.smugmug.com/Aktuelles/Stopp-Littering-Aktion-2024